Chronik
.... die wichtigsten Änderungen in chronologischer Reihenfolge
1957 im Sommer |
Einführung des nuova 500 mit 13 PS und Minimalausstattung (ohne Kurbelscheiben...) |
1957 im Herbst |
1. Nachbesserungen: jetzt 15 PS, Zeirleisten und Radkappen Kurbelfenster, hintere Sitzbank, Blinkerschalter am Lenkstock. Hieß in dieser Ausstattung in Deutschland "Luxus", in Italien "Normale" |
1958 im Sommer |
500 Sport wird vorgestellt (ohne Faltdach) |
1959 im Januar |
500 "Luxus" und "Normale" jetzt mit kurzem Faltdach. |
1960 im Mai |
Einführung der Giardiniera, und |
1960 im August |
Einstellung des 500 Sport |
1960 im Oktober |
1. Modellwechsel: Einführung des 500 D mit 17,5 PS, anderem Tank und klappbahrer Lehne hinten |
1965 |
2. Modellwechsel: Einführung des 500 F mit "normalen" Türen, stärkerem Motor und Getriebe, vergrößerter Frontscheibe und Detaiänderungen |
1966 |
500 F wird überarbeitet: Kennzeicheleuchte jetzt Plastik, Türen mit 4 statt 8 Schrauben befestigt, Detailänderungen. |
1968 |
Einführung des 500 L mit Chrombügeln und Tacho vom 850. Technik vom 500 F übernommen |
1972 |
3. Modellwechsel: Einführung des 500 R mit 600ccm Motor vom 126, der gleichzeitig eingeführt wird. |
1975 |
Ende der Produktion des 500 R |
1976 |
Ende der Produktion der Giardiniera |