Die Chronik des Fiat 500 (1957-1976)
.... die wichtigsten Änderungen in chronologischer Reihenfolge
1957 im Sommer |
Einführung des nuova 500 mit 13 PS und Minimalausstattung (ohne Kurbelscheiben...) |
1957 im Herbst |
1. Nachbesserungen: jetzt 15 PS, Zeirleisten und Radkappen Kurbelfenster, hintere Sitzbank, Blinkerschalter am Lenkstock. Hieß in dieser Ausstattung in Deutschland "Luxus", in Italien "Normale" |
1958 im Sommer |
500 Sport wird vorgestellt (ohne Faltdach) |
1959 im Januar |
500 "Luxus" und "Normale" jetzt mit kurzem Faltdach. |
1960 im Mai |
Einführung der Giardiniera, und |
1960 im August |
Einstellung des 500 Sport |
1960 im Oktober |
1. Modellwechsel: Einführung des 500 D mit 17,5 PS, anderem Tank und klappbahrer Lehne hinten |
1965 |
2. Modellwechsel: Einführung des 500 F mit "normalen" Türen, stärkerem Motor und Getriebe, vergrößerter Frontscheibe und Detaiänderungen |
1966 |
500 F wird überarbeitet:
Kennzeicheleuchte jetzt Plastik, Türen mit 4 statt 8 Schrauben befestigt,
Detailänderungen. |
1968 |
Einführung des 500 L mit Chrombügeln und Tacho vom 850. Technik vom 500 F übernommen |
1972 |
3. Modellwechsel: Einführung des 500 R mit 600ccm Motor vom 126, der gleichzeitig eingeführt wird. |
1975 |
Ende der Produktion des 500 R |
1976 |
Ende der Produktion der Giardiniera |
Über den Fiat 500
Als in den 30gern die Volksmotorisierung auch in
Italien begann, wurde der Topolino, der erste aller Fiat 500 gebaut.
Er war ein Zweisitzer mit 17 PS. Nach großem Erfolg dieses Fahrzeugs sollte
nach dem Krieg ein neues Modell des 500 herausgebracht werden. 1957 wurde er
dann schließlich als Fiat nuova 500 gebaut. Andere Fahrzeuge dieser Zeit und
Größenordnung waren die BMW Isetta, das Glas Goggomobil oder der "Leukoplastbomber" Loyd Alexander. Aber kein anderes dieser Autos war und ist so
erfolgreich und beliebt wie der Fiat 500 N/D/F/L/R/Gardinetta(Kombi).
1957, wie bereits erwähnt, lief dann der erste Fiat 500 (mit der Seriennummer
101) vom Band. Jährlich wurden zwischen anfangs 300.000 Autos und 1975, als die
Serie auslief, 50.000 Autos gebaut. Insgesamt gab es über 4 Millionen Fiat 500
weltweit, sogar in Japan und den USA. Zwischen 1957 und 1975 wurden mehrere
Modellpflegemaßnahmen vorgenommen. So wurden bis 1965 Autos mit
Selbstmördertüren gebaut, dann mit "normalen" Türen. Bis heute
erfreut sich der Fiat 500 einer ungebrochenen Beliebtheit, an ein Aussterben
dieser Knutschkugeln ist wohl kaum zu denken. Aber es werdern trotzdem
immer weniger.
Inzwischen gibt es sogar einen Katalysator zum Nachrüsten, was eine sichere Zukunft in Sachen Steuer und Fahrerlaubnis bringt. Weltweit gibt
es unzählige Clubs, Interessengemeinschaften und Bücher.